Dienstag, 27. Dezember 2011

gesamtschule - ja oder nein?

auch in der schwarzen österreichischen reichshälfte wird zunehmend über die einführung der gesamtschule diskutiert. mancherorts ist sie ja logisch. wenn beide eltern - so noch vorhanden - vollzeit berufstätig sind, weiss man oft nicht, was man mit ihnen nachmittags anfangen soll. andererseits warum sollen alle dazu zwangsverpflichtet werden? oder stehen politische interessen dahinter?

das prinzip der flexiblen gesamtschule würde alle vorteile der derzeit diskutierten schulsysteme im wesentlichen vereinen.

die flexible gesamtschule ist ein modernes bildungsdienstleistungsunternehmen, das die kinder nachfrageabhängig täglich von 7 bis 17 uhr betreut. das bildungsangebot besteht aus muss-, soll- und kann-fächern. bei muss-fächern herrscht anwesenheitszwang. im soll- und kann-bereich werden zb. nachhilfen, übungen, praktische , soziale, kulturelle und sportliche inhalte, talenteförderung und dergleichen angeboten.

mit der einführung eines schulschecks kann auch die schule mehr oder weniger frei gewählt werden.

das ausführliche konzept findet sich im buch "österreich 2030 - strategien für die alpenrepublik".
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen