Freitag, 12. August 2011

vernunft und politik - ein widerspruch?

fragen sie sich auch immer wieder, warum sich in der politik oft nicht die vernunft durchsetzt. wobei vernunft ja oft etwas relatives ist. vielleicht liegt das an unserem lobbying-staat.

nehmen wir an, es steht ein problem zur lösung an. da gibts eine tolle lösung dafür, die aber von einer teilorganisation einer regierungspartei überhaupt nicht goutiert wird. da gäbe es noch eine zweite fast so tolle lösung, die aber von einer teilorganisation der anderen regierungspartei nicht mitgetragen werden kann.

letztendlich wird etwas beschlossen, das das problem behübscht, ignoriert, verdrängt, verwässert, verschiebt, aber nicht annähend löst. bis der bürger das durchschaut, sind die verantwortlichen politischen entscheidungsträger schon längst in politikerpension oder in einem versorgungsjob.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen