Dienstag, 19. Juli 2011

europäische ratingagentur notwendig ?

wenn europäische staaten in finanznöte geraten, kommen immer wieder die amerikanischen ratingagenturen ins spiel. würde eine europäische ratingagentur da abhilfe schaffen? wie stellt man sich das eigentlich vor? eine europäische agentur, die nur so bewertet, wie es brüssel befürwortet?

eine solche agentur würde nur kosten verursachen und kein mensch außer die eurokraten würde sie ernst nehmen.

eine ernstzunehmende alternative ist eine ratingagentur im eigentum und auftrag einer weltweit agierenden behörde, zb. der uno oder des iwf. in diesem zusammenhang wäre auch eine weltweit agierende finanzmarktaufsicht wünschenswert.

eine europäische ratingagentur zu gründen, nur weil die amis das auch haben, ist absoluter schwachsinn ((c) geborgt von niki lauda).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen